Willkommen beim Gartenbauverein Hengersberg!

Unsere Termine für das Gartenjahr 2024 finden Sie hier!

Aktuelles:

Pflanzenflohmarkt

Am Samstag, den 27. April 2024 veranstalten wir wieder unseren beliebten Pflanzenflohmarkt. Ab 08:00 Uhr haben alle Gartenfreunde am Marktplatz die Möglichkeit, ihre Pflänzchen zum Kauf anzubieten, Pflänzchen zu kaufen oder zu tauschen, oder einfach nur zum Stöbern vorbeizuschauen. Wir freuen uns auf viele Teilnehmer und Besucher. Die Teilnahme ist kostenlos.

Bei schlechter Witterung werden wir auf die Bauhofhalle der Gemeindlichen Werke im Industriegebiet ausweichen.

Baumschneidekurs 2024

Am frühen Nachmittag des 16. März hatte sich das Wetter gebessert und der Baumschneidekurs konnte wie geplant auf der Streuobstwiese in Altenufer durchgeführt werden. Baumwart Reinhold Artinger war mit Leiter und passendem Werkzeug vor Ort und zeigte, worauf es beim Baumschnitt ankommt, wann die beste Zeit zum Schneiden ist und was alles beim Schnitt zu beachten ist.
Auch Bürgermeister Mayer mischte sich unter die Teilnehmer und beteiligte sich interessiert mit Fragen an den Fachmann.
Dieser wies gegen Ende der Veranstaltung auch noch darauf hin, das bei einer solchen Maßnahme keineswegs mehr als 30 % vom Astwerk eines Baumes weggeschnitten werden darf.

Baumschneidekurs 2024

Es geht weiter!

Nachdem wir seit dem Frühjahr 2023 durch die Kündigung des 1. Vorsitzenden führungslos waren und auch eine Neuwahl im Oktober 2023 erfolglos blieb, schien die Auflösung des Vereins in greifbare Nähe zu rücken.

Umso mehr freuen wir uns, dass sich bei der außerordentlichen Mitgliederversammlung am 03.03.2024 Christian Holzfurtner zur Wahl des 1. Vorsitzenden stellte und unter der Wahlleitung von 1. Bürgermeister Christian Mayer zusammen mit dem bisherigen 2. Vorsitzenden Winfried Wandinger von den anwesenden Mitgliedern einstimmig als Doppelspitze gewählt wurde. Als Stellvertreter der beiden ersten gleichberechtigten Vorsitzenden stellte sich Johann Haushofer zur Verfügung. Ebenso werden Anja Holzfurtner und Günther Baumgartner als neue Ausschussmitglieder den Verein bei den geplanten Aktionen tatkräftig unterstützen. Wir gratulieren den neuen Amtsinhabern und freuen uns auf eine Zukunft mit neuem Schwung und langjähriger Erfahrung.

Ein weiterer Höhepunkt der Frühjahrsversammlung war der interessante Vortrag der Kreisfachberaterin des Landkreises Deggendorf Petra Holzapfel zum Thema "Aktuelle Gartenprobleme aus der Beratungspraxis", in dem sie die anwesenden Gartenfreunde kurzweilig über die Ursachen und dem möglichen Entgegenwirken aktueller Probleme durch Schädlinge, Klimawandel etc, informierte.

Den Abschluss der Veranstaltung bildete die traditionelle kostenlose Blumenverlosung, bei der jeder einen Frühlingsgruß mit nach Hause nehmen konnte.

Ein besonderer Dank gebührt den Damen des Ausschusses, die dem Frühstücksraum des Niederalteicher Hofs wieder in bekannter Weise mit Deko, Blumen und Süßigkeiten ein frühlingshaftes Flair verliehen.

v. l.: 1. Bürgermeister Christian Mayer, Kreisfachberaterin Petra Holzapfel, Anja Holzfurtner (Beisitzer),
Christian Holzfurtner (1. Vorstand), Winfried Wandinger (1. Vorstand), Hans Haushofer (2. Vorstand)